Häufige Fragen & Antworten

Nachfolgend finden Sie eine Liste wichtiger Fragen und Antworten zu unserem Testzentrum.

Ein SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest.

Bei unserem Antigenschnelltest handelt es sich um einen "Lolly-Test". Ein kleines Teststäbchen wird mit der Schaumstoffspitze für ca. 1 Minute im Mund behalten um eine Speichelprobe zu erhalten, welche dann durch eine Testkassette ausgewertet wird.

Ca. 20 Minuten, nachdem der Test durchgeführt wurde.

Ja, seit Samstag 13.11.2021 sind Antigenschnelltests wieder kostenlos.

Wenden Sie sich bei Symptomen wie Fieber, Husten und Halskratzen zunächst an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Diese/r kann die nötige Diagnostik in die Wege leiten, um eine mögliche Covid-Infektion zu bestätigen oder auszuschließen. Wir dürfen als Teststation nur asymptomatische Personen testen.

Automatisch per Mail auf die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung in unserem System angeben. Sollten Sie einen Ausdruck wünschen, geben Sie bitte unseren Kollegen im Testzentrum Bescheid.

Die Datenerhebung erfolgt ausschließlich nach den Vorgaben des bayerischen Innenministeriums und den lokalen Gesundheitsämtern. Für die Gültigkeit des Zertifikat sind die personenbezogenen Angaben verpflichtend.

Der Andrang auf die Teststation ist oft nicht vorhersehbar. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie zur gewünschten Zeit dran kommen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Zwischen 03:30 und 20:00 Uhr können Sie auch immer spontan vorbei kommen, allerdings müssen Sie sich dann auf eine evtl. Wartezeit einstellen.

Bitte halten Sie den QR-Code aus der Registrierung, sowie einen Personalausweis oder anderes amtliches Ausweisdokument bereit.

Bitte überprüfen Sie zunächst im Spam-Ordner Ihres E-mail Account, ob die E-mail dort gelandet ist. Sollten Sie keinerlei Nachricht erhalten haben, loggen Sie sich bitte auf unserer Internetseite (https://buergerteststation-muc.de/) ein. Dort können Sie sich Ihr Zertifikat unter Ihrem Account herunterladen. Überprüfen Sie gegebenenfalls, ob die angegebene E-mail Adresse falsch ist und ändern Sie diese.

Da sich die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder permanent verändern und auch die Fluggesellschaften Testanforderungen stellen, können wir Ihnen keine Auskünfte dazu geben. Bitte informieren Sie sich hierzu im Internet und bei Ihrer Fluggesellschaft.

Der "Lolly"-Test weist eine Sensitivität von 94,1 % und eine Spezifität von 99,5 % aus.

Unsere Station befindet sich zwischen Terminal 1 und Terminal 2 auf dem großen offenen Platz an der Ecke vom Biergartenbereich des Airbräus.